SPD Gingen-Kuchen

Jusos Baden-Württemberg fordern Geschichtsunterricht für CDU-Führung

Scharfe Kritik des SPD-Nachwuchses am Liederbuch der Landes-CDU

Empört reagieren die Jusos Baden-Württemberg auf die Aussagen des Generalsekretärs der baden-württembergischen CDU, des Heilbronner Bundestagsabgeordneten Thomas Strobl. „Die Aussage von Herrn Strobl schlägt dem Fass den Boden aus. Die Bücherverbrennungen in der Zeit des Nationalsozialismus mit der öffentlichen Kritik an dem Liederbuch der CDU zu vergleichen, ist eine Frechheit“, so der Juso-Landesvorsitzende Frederick Brütting.

Frederick Brütting neuer Juso-Chef in Baden-Württemberg

Pressemitteilung der Jusos Baden-Württemberg

Konferenz des SPD-Nachwuchses fordert Vorstand der Landesbank Baden-Württemberg zum Rücktritt auf

Die Jusos Baden-Württemberg haben auf ihrer Landesdelegiertenkonferenz am vergangenen Wochenende in Ravensburg den Aalener Frederick Brütting zu ihrem neuen Landesvorsitzenden gewählt. Der 25-jährige Jurist setzte sich mit 71 zu 64 Stimmen gegen den Stuttgarter Juso-Kreisvorsitzenden Dejan Perc (33 Jahre) durch. Frederick Brütting war zuvor schon stellvertretender Juso-Landesvorsitzender und im Landesvorstand federführend für die Juso-Kommunalwahl-Kampagne „Deine Stadt der Zukunft“ (www.dsdz.info) verantwortlich.

Schülerbeförderung: Ein Armutszeugnis für unseren Kreis

NWZ-Leserbrief zu "SPD lässt nicht locker" vom 16. Januar:

Da platzt einem doch so langsam der Kragen! Jedes Jahr werden die monatlichen Anteile für Schüler erhöht, bei gleichzeitiger Verringerung der Verbindungen.

Wenn man sich in anderen Landkreisen umsieht, wird man sich dieser deprimierenden Lage nur noch bewusster. Dort übernehmen die Landkreise deutlich mehr Anteile für die Schülerbeförderung!

Ein Armutszeugnis für unseren Landkreis!

Marcel Garbisch, E-Mail

Begeistert über Obama-Sieg

Tim Zajontz, Susanne Widmaier, Sascha Binder und Matthias Genchi (v.l.) zusammen mit strahlendem "Papp-Obama".

Dem neuen US-Präsidenten Barack Obama liefen jüngst einige Sozialdemokraten aus dem Kreis Göppingen über den Weg. Im ZDF- Hauptstadtstudio in Berlin konnten der SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder, Kreisrätin Susanne Widmaier und die Juso-Vorsitzenden Tim Zajontz und Matthias Genchi dem Demokraten – wenngleich nur aus Pappmaschee – zu seinem Wahlsieg gratulieren.
„Die US- Amerikaner haben sich für den Weg des politischen Neuanfangs entschieden.“, beurteilte der SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagskandidat Sascha Binder die Wahl Obamas. Dieser stehe für Hoffnung und Erneuerung, sowohl für die US- Amerikaner als auch für die Weltgemeinschaft.

Jusos gratulieren: Regierungs-SPD wird 10 Jahre alt!

Jusos feiern Wahlsieg der SPD mit Gerhard Schröder am 27. September 1998 / Erfolgsbilanz: Atomausstieg, gesellschaftliche Modernisierung und Umbau des Sozialstaates / SPD-Nachwuchs sieht Handlungsbedarf im Infrastruktur- und Arbeitsbereich

Bei der Bundestagswahl am 27. September 1998 konnte erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik eine Koalition aus Sozialdemokraten und Grünen die Mehrheit der Wählerstimmen erreichen.

Insgesamt zieht der Juso-Kreisverband Göppingen eine Erfolgsbilanz der SPD-Regierungsbeteiligung: „Der Mief, der sich in den Jahren der Kohl-Ära in Deutschland angesammelt hatte, konnte erfolgreich beseitigt werden“, so der Juso-Kreisvorsitzende Tim Zajontz. Diese Modernisierung könne auf zahlreichen Themenfeldern nachgewiesen werden.

Südwest-Jusos stehen hinter neuem SPD-Führungsduo

Bedauern über unerwarteten Rücktritt von Kurt Beck / „Sozialer Aufstieg, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ als inhaltliche Leitplanken des Wahlkampfs / „Flügelkämpfe müssen Vergangenheit angehören“

Die Jusos Baden-Württemberg begrüßen die Entscheidung der SPD-Führung, Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2009 aufzustellen. „Mit der Entscheidung für einen der angesehensten und kompetentesten Politiker in Deutschland wird die Sozialdemokratie selbstbewusst in die Wahlauseinandersetzung gehen“, so der Juso-Landesvorsitzende Roman Götzmann.