SPD Gingen-Kuchen

Jusos on Tour

Am vergangenen Wochenende waren wir Jusos-Göppingen gemeinsam mit den JusosOstalb in Schwäbisch Gmünd. Ziel des geselligen Abends war ein erster Austausch der neuen Kreisvorstände und die Schaffung einer Basis für kommende gemeinsame Projekte, wie z.B. einer gestärkten Zusammenarbeit für die anstehende Landesdelegiertenkonferenz im September. Bei Drinks und guter Musik wurden Diskussionen zu aktuellen politischen Themen geführt und man konnte sich besser kennenlernen.

Zusammen gegen die #noAFD

Weisse Schrift auf rotem Hintergrund mit dem Titel: Kreis Göppingen bleibt frei von braunem Müll!

In Zeiten der wachsenden #noAFD und mit ihr der Rechtsextremismus müssen wir zusammenstehen. Gemeinsam mit unseren demokratischen Mitstreitenden kämpfen wir Jusos Göppingen für eine sichere Zukunft ohne Hass und Hetze!  

Im Kreis erleben wir gerade direkt unter uns, was das Erstarken der AFD und des Rechtsextremismus für uns alle bedeutet: Offene Drohungen und Anfeindungen, denen viele Demokrat*innen und Genoss*innen tagtäglich ausgesetzt sind, menschenverachtende Parolen und körperliche Gewalt gegen Einzelne. Die AFD ist eine Gefahr für uns alle. Sie unterwandert unseren Rechtstaat und ist schuld an einer zunehmenden Radikalisierung Rechter.  

Bürger sprechen sich in Geislingen für VVS-Beitritt aus

Foto: Nebi Martinovic

Geislinger Zeitung v. 06.12.2018, Isabelle Jahn

„Ich spreche von Steinzeit, wenn wir weiterhin den alten Pfad gehen“, sagte Arnulf Wein, der am Dienstagabend als Zuhörer zur Info-Veranstaltung im Kapellmühlsaal kam. Die Diskussion um die Vollintegration des Landkreises Göppingen in den Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) hat der Süßener vor einigen Jahren noch als Kreisrat der SPD-Fraktion begleitet; heute lässt ihm das Thema immer noch keine Ruhe: „Wer den Klimaschutz als Maxime setzt, kommt nicht an der Vollintegration vorbei.“

Gemeinsam gegen Rassismus

Aus Stadt und Kreis

Geislinger feiern bunte Stadt

Kundgebung Rund 400 Menschen setzen am Samstagmittag in der Fußgängerzone ein Zeichen gegen Rassismus und für ein friedliches Zusammenleben.

Von Kathrin Bulling, Geislinger Zeitung, 08.10.2018

 

„Ein Signal für Geislingen“

 

 Mehr als 33 Millionen Euro wollen die Alb-Fils-Kliniken in die Helfenstein-Klinik investieren. Nächste Jahr werden die OP-Räume saniert.

Von Stefanie Schmidt, Geislinger Zeitung Sa. 22.09.2018


Für Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid, die Geschäftsführer der Alb-Fils- Kliniken (AFK), markierte die Gesprächsrunde mit Sascha Binder in der Helfenstein-Klinik das Ende eines langen Tages. Begonnen hatte dieser Donnerstag mit einer Pressekonferenz zu den beiden Todesfällen in der Göppinger Klinik am Eichert. Kurz erläuterte Hüttner den gut 40 Zuhörern am Beginn der Veranstaltung nochmals die Hintergründe (wir berichteten). „Die gesamte Belegschaft ist tief erschüttert“ – so fasste er die aktuelle Stimmungslage im Göppinger Krankenhaus zusammen.

 

Geislinger SPD appelliert an Regierung

Die Geislinger SPD fordert einen Abschiebestopp nach Afghanistan. Der Appell wendet sich an Bund und Land. Die Geislinger SPD hat bei ihrer Mitgliederversammlung einen Antrag zur Abschiebepraxis bei afghanischen Flüchtlingen verabschiedet.

Geislinger Zeitung, 28.04.2017

SPD-Neujahrsempfang: Appell an alle Demokraten

Foto und Bericht: Sabine Graser-Kühnle/Geislinger Zeitung 28.01.2017

Ein Prosit auf das noch recht junge Jahr: Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Thomas Reiff, SWR-Intendant Peter Boudgoust, der Geislinger Landtagsabgeordnete Sascha Binder und der ehemalige Landesinnenminister Frieder Birzele (von links) stoßen mit einem Glas Sekt an.

Peter Brandt - Ein anderer Blick auf Willy

Foto: Alexander Jennewein

Peter Brandt liest in der Geislinger Rätsche aus seinem Buch

Wie sieht ein Sohn seine Vater – vor allem wenn der einer der größten Politiker Deutschlands war? Peter Brandt, Sohn Willy Brandts, gab davon Zeugnis.

ULRICH SCHLECHT | 29.09.2016/ Geislinger Zeitung

Edzard Reuter für selbsbewusste SPD

Foto: Markus Sontheimer

Im Gespräch mit dem Geislinger SPD-Landtagskandidaten Sascha Binder rief das langjährige Parteimitglied Edzard Reuter dazu auf, Defizite auszugleichen: SPD solle zeigen, was sie für Baden-Württemberg leiste.

ISABELLE JAHN | GEISLINGER ZEITUNG ONLINE 04.03.2016 / Foto: Markus Sontheimer

Für Sascha Binder geht es bei der Landtagswahl um alles oder nichts

JOCHEN WEIS | Geisliner Zeitung

Kompromiss: Zwei Aufzüge für den Bahnhof

Der Kompromiss steht, Bahn, Land und Stadt sind sich eins: Der Geislinger Bahnhof bekommt zwei Aufzüge, Baubeginn ist im Jahr 2019.

JOCHEN WEIS | 29.01.2016

Der Geislinger Bahnhof bekommt zwei Aufzüge - 2019. 

Noch im Vorjahr hatte der Geislinger Landtagsabgeordnete und Stadtrat Sascha Binder (SPD) eine Treffen von Deutscher Bahn, Land und Stadt Geislingen initiiert, um das Projekt Bahnhofsmodernisierung, das noch nicht mal in die Vorplanung eingetreten ist, wieder in Schwung zu bringen.

Ein Sieger und viele Gewinner

Team aus Syrern und Altenstädtern siegt beim ersten Fußball-Willkommensturnier in Geislingen


Das Team Syrien ist Sieger beim ersten Willkommensturnier für Asylbewerber in Geislingen und Umgebung. Gewinner aber sind alle zehn Mannschaften, die am Samstag in Altenstadt daran teilgenommen haben.

Geislinger Zeitung 28.10.2015

Tritt auf die Euphoriebremse

Ein Bahnhalt Merklingen darf nicht das Aus für einen Express-Halt Geislingen bedeuten: Der Geislinger Abgeordnete und Stadtrat Sascha Binder sieht die Finanzierungszusagen des Landes für den Bahnhalt skeptisch.

Jochen Weiß/Geislinger Zeitung 14.08.2015

Die Wochenmärkte attraktiver machen

Aus Stadt und Kreis

Geislinger SPD-Stadtratsfraktion im Informationsaustausch mit dem Stadtseniorenrat

Der Geislinger Stadtseniorenrat pflegt momentan den Austausch mit den einzelnen Geislinger Gemeinderatsfraktionen. Jetzt war die SPD dran.


JÜRGEN WAHR/Geislinger Zeitung 13.02.2015

Reiff sieht "Angriff des Neoliberalismus"

Die Fraktionen von SPD und GAL halten an ihrer Kritik an TTIP fest. Die Freihandelsabkommen und ihre Auswirkungen auf kommunales Handeln sollen Thema im Geislinger Gemeinderat werden.

Hier geht es zum Artikel in der Geislinger Zeitung online vom 20.01.2015 von Karsten Dyba

Anmerkung: Der Chefredakteur der Geislinger Zeitung versucht hier die Europaabgeordnete der SPD Evelyne Gebhardt gegen die SPD Fraktion in Stellung zu bringen. Ein Blick auf die Positionen von MdEP Gebhardt zeigt aber ihre durchaus kritische Haltung zu den gegenwärtigen Verhandlungen und ihrer Gefahren.

NEUJAHRSEMPFANG 2015

 

Auf der Suche nach der politischen Raumsonde

Wie sich der SPD-Ortsverband mit Leni Breymaier am sozialdemokratischen Lagerfeuer wärmt

KARSTEN DYBA / Geislinger Zeitung vom 10.01.2015

Die Referentin fummelt am Mikrofonständer herum. „Sorry, wenn man da umbauen muss“, entschuldigt sich die Gewerkschafterin und nimmt das Mikro in die Hand, „aber ich wackel’ immer so rum, da versteht man mich nicht“.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.